Abschlussspielefest, perfekt vorbereitet von den 4. Klassen. Ihr seid spitze!!


Letzte Gesunde Jause für Claudia. Danke,  für 7 Jahre tolle Organisation!


Hurra, unsere Großen sind nun stolze Besitzer des Fahrradführerscheins. Passt gut auf euch auf!


"Fenster" springen der Schulabgänger

Da heuer aufgrund der Baustelle kein Sprung aus dem Fenster möglich war, wurde improvisiert. Trotzdem war es ein wunderschöner gemeinsamer Abend. Schön, dass ihr mit uns die Volksschulzeit gefeiert habt. Wir wünschen euch nur das Allerbeste für euren weiteren Weg. Auch unsere liebe Kollegin Frau Karobath, durfte mit Schwung in die Pension hüpfen. 


Wir gratulieren unserer Bezirkssiegerin. Toll gemacht, liebe Lydia.

Die Prämierung des Raiffeisen-Jugendwettbewerbs fand in Linz statt. Lydia wurde Bezirkssiegerin in ihrer Altersklasse (1. und 2. Klasse) 😊. Wir freuen uns mit ihr.

Wettbewerb beim Sportfest am 01.07.


Frühstück der Erstkommunion Kinder


Naturparktag der ganzen Schule - "Landschaft voller Klimafüchse"

Dank dem engagierten Naturparkteam konnten wir unsere Naturparkhecke pflegen und ergänzen. Zusätzlich hatten wir einige schöne Stationen zur Auswahl, von den Klimazonen über die Ozonschicht bis hin zum richtigen Mülltrennen war für alle Kinder etwas dabei. Auch die Reise eines Wassertropfens konnte nachvollzogen werden. Danke an Evelin für die liebevolle Vorbereitung.


Erste Ernte bei unseren Hochbeeten


Tanz um den Maibaum - 3. Klassen


Kran- und Baggerbesichtigung

Im Rahmen unserer Technikwoche, konnten wir den Kran und Bagger besichtigen. DANKE- an Thomas von der Firma Kieninger - du hast uns einen tollen Einblick gegeben und mit viel Geduld unsere Fragen beantwortet.


Fiesta Musical - Eine Reise durch Südamerika


Vorlesetag in der VS: Ich bin der Anfang


Regelmäßig gehen unsere Klassen durch den Ort, um Müll zu sammeln. Gemeinsam wollen wir zu einer sauberen Umwelt beitragen.


3. Skitag an der VS Neukirchen. DANKE, an alle Beteiligten.


2.Skitag an der VS Neukirchen

Dank unseren wunderbaren Kindern, Begleitpersonen, perfektem Wetter und dem Entgegenkommen der Hochlecken Skilifte, konnten wir wieder einen traumhaften Skitag verbringen. Gestärkt wurden wir mit den besten Pommes vom "Liftstüberl". 

Fotos von Lang Reini


Fasching in der VS Neukirchen


Am Ende des Regenbogens findet man ......die Schulen von Neukirchen ;-)


Skitag der VS Neukirchen


Aktivlesung

MUT - war unser Hauptthema der Aktivlesung für alle SchülerInnen. Der Buchautor Dipl. psychosozial Berater, Lukas Lumetsberger, stellte uns sein Werk vor und wir sprachen über Freundschaft und Zusammenhalt. Schön, dass wir etwas Neues erleben durften. Wir wünschen alles Gute für den weiteren Lebensweg.


Weihnachtsfeier an der VS Neukirchen

Nun schon zum zweiten Mal wird die Weihnachtsfeier am Kalvarienberg abgehalten. Gemeinsam wandern wir zur Kalvarienbergkirche, dort werden wir von Herrn Pfarrer Trinkfass erwartet, der uns durch die Feier begleitet. Die Klassen bereiten Gedichte und Lieder vor, es ist eine sehr stimmungsvolle Atmosphäre. Anschließend geht es, mit unseren Laternen, zurück zur Schule. Jetzt lassen wir die Ferien beginnen. Alle Eltern können der Feier über den, per Hallo ausgesendeten, Link beiwohnen. Alles Liebe und frohe Weihnachten. Wir sehen uns im neuen Jahr.


Tag der Stille

Vor Weihnachten  findet an unserer Schule der Tag der Stille statt. An diesem besonderen Tag schalten wir keinen Strom ein. Das heißt, das Licht sowie die Tafel werden abgeschaltet. Die Kinder werden in der Früh mit ruhiger Musik empfangen und bringen Lichter, Laternen mit. Das ganze Schulhaus wird nur mit Kerzen und Lichterketten beleuchtet. So stimmen wir uns gemeinsam auf das besinnliche Weihnachtsfest ein.


Weihnachtskino "Tomte Tummetott und der Fuchs"


Am Feiertag ist ein Wichtel in unserer Schule eingezogen. Wir sind gespannt, was wir mit ihm erleben ;-).


Winter Wonderland....


Umgekehrter Adventkalender, es sind bereits einige Pakete eingetroffen. Vielen Dank!

Liebe Eltern,

auch in diesem Schuljahr wollen wir uns auf die ruhige Adventzeit besinnen und diese wieder mit einem umgekehrten Adventkalender in der Schule gestalten.

Das bedeutet, dass unsere Schülerinnen und Schüler während der Adventzeit eine Kleinigkeit für die Tiere des Tierheimes Altmünsters und dem Wildtierschutzverein Igelhof Aurachtal mitnehmen.  Die „Geschenke“ werden unter dem Baum in der Pausenhalle gelegt und dort gesammelt. Das Tierheim und der Wildtierschutzverein freuen sich über:

  • Fressnapf, alte Teller
  • alte Handtücher und Decken
  • Wolle, Schnüre
  • Trockenfutter für Katzen,..
  • kleine Leckereien für die Tiere
  • Tierspielzeug

Nach Weihnachten überbringen wir unsere Geschenke. Vielleicht habt ihr ein paar Kleinigkeiten zu Hause von denen ihr euch trennen, und somit den Tieren eine große Freude bereiten könnt.

 

Wir dürfen uns jetzt schon für die Unterstützung bedanken und wünschen eine besinnliche gesunde Adventzeit.

 

 


Heute am 06.12., besuchten nicht nur die meisten Kinder wieder unsere Schule, sondern auch der Nikolaus kam zu uns. Vielen Dank, Herr Nikolaus - die Freude war groß.


Unsere selbst gebundenen Adventkränze wurden heute von Altpfarrer Mascherbauer geweiht.


Adventmarkt an der VS

Täglich von  07:30 Uhr bis 16:30 Uhr kontaktlos Einkaufen. Direkt beim Turnsaaleingang.

Wir freuen uns über euren Besuch. 

Auch Großbestellungen sind möglich - heute wurden 250 Schutzengel abgeholt - DANKE.


Krokusprojekt an der VS. Danke, an die Marktgemeinde für die Unterstützung.


DANKE, an den Seniorenbund Neukirchen für die großzügige Spende. Wir freuen uns auf neue Bücher!


Lichterspaziergang durch Neukirchen:


Kartoffelspende durch die Ortsbäuerinnen - vielen Dank dafür!


Einmal im Monat treffen wir uns zum Montagmorgenkreis. Es wird gesungen, die Geburtstagskinder geehrt und Wichtiges besprochen. Außerdem wird das Motto des Monats vorgestellt. Oktober: Wir sind ein Team! Bitte und Danke!


Wir starten mit der gesunden Jause!

Einmal im Monat gibt es für alle Schülerinnen und Schüler eine gesunde Jause. DANKE, an die Eltern die uns diese Leckereien zubereiten.


Wandertag der VS Neukirchen (mehr Bilder gibt es bei den einzelnen Klassen ;-)).


Pensionsfeier Christl und Heli Quatember

Heute durften wir Christl und Heli in die Pension verabschieden. Sie waren 30 Jahre an den Schulen VS und MS Neukirchen tätig. Wir sagen DANKE und wünschen alles erdenklich Gute für die bevorstehende Pension.


Im heurigen Schuljahr dürfen die Schülerinnen und Schüler  aktiv mitentscheiden.

Die Naturparkecke wurde im September für die Themenfindung genutzt.

Die Schülerinnen und Schüler durften frei entscheiden, für welches Thema sie sich besonders interessieren und dieses Thema in eine Stimmzettelbox einwerfen. Aus den zahlreichen Vorschlägen werden nun 5 Oberbegriffe gesammelt und diese werden während des Schuljahrs behandelt. Wir freuen uns schon auf spannende Themenwochen und danken für die zahlreichen Vorschläge.


Besuch im Musikheim

DANKE, an den Musikverein Neukirchen. Wir durften einen kindgerechten und spannenden Vormittag im Musikheim erleben. Die Holz - und Blechblasinstrumente wurden vorgestellt und mit viel Liebe erklärt. Schön, dass ihr euch für uns Zeit genommen habt.


Weltkindertag am 20.09.