Für wen gilt der „Corona-Testpass“?
Für Schülerinnen und Schüler ab einem Alter von zehn Jahren gilt die Vorlage des „Corona-Testpasses“ als „Eintritts-Berechtigung“.
Für den Altersnachweis ist es sinnvoll, den „Corona-Testpass“ in Kombination mit einem Schülerausweis, einem Freifahrtschein oder ähnlichem vorzulegen.
Jüngere Schülerinnen und Schüler KÖNNEN den Pass vorlegen.
Was ist der „Corona-Testpass“? Was weist er nach?
Schülerinnen und Schüler, die eine österreichische Schule besuchen, testen aktuell verpflichtend dreimal die Woche an ihrer Schule mit einem Antigen-Selbsttest.
Der „Corona-Testpass“ belegt, dass die Schülerin/der Schüler an der Schule negativ getestet wurde und gibt gleichzeitig Auskunft über den Gültigkeitszeitraum: Pro negativer Testung wird ein Sticker in die jeweils aktuelle Testwoche geklebt.
Der Zeitraum zwischen den Testungen beträgt maximal 48 Stunden. Die allgemeinen Testzeiten sind Montag, Mittwoch und Freitag jeweils vor Unterrichtsbeginn.
Liebe Eltern,
am 20.05. findet der Elternsprechtag statt. Da dieses Schuljahr aufgrund der COVID-19 Richtlinien noch kein persönliches Gespräch möglich war, wird nun eine Möglichkeit geboten.
Wir laden herzlich zum „FENSTERLN“ an der VS Neukirchen. Je nach Gesprächstermin stehen die Lehrerinnen an den Klassenfenstern zu einem Gespräch bereit. Bitte nutzen wir diese Möglichkeit eines gemeinsamen Austausches.
Termine mit Frau Karobath, Frau Zopf, Frau Stumpf und der Schulleitung bitte per „Hallo“ anmelden.
Freundliche Grüße
Stefanie Spiesberger
Wie bereits verkündet, steht uns ab dem 26.12. erneut ein harter Lockdown bevor. Das betrifft auch unseren Schulstart im Jänner. Dieser wird
von 7.01. bis zum 15.01. im "Distance Learning" abgehalten. Ab 18.01. wird wieder ein regulärer Schulbetrieb stattfinden. Wir Lehrerinnen der Volksschule unterstützen die Testungen und werden uns
natürlich (wie gehabt) ALLE regelmäßigen Testungen unterziehen. Wir bitten um Unterstützung bei der Eindämmung und um die Einhaltung der Maßnahmen, nur so können wir GEMEINSAM auf eine bessere
Zeit ab Mitte Jänner hoffen. Der Betreuungsbedarf wird, wie beim letzten Lockdown, wieder per Hallo App erfolgen. Die Betreuung ist ab 07.01. möglich, an diesem Tag findet auch die Abholung der
Materialien für die Woche statt - genauere Infos erfolgen rechtzeitig über eure Lehrkräfte.
Bleiben wir optimistisch und halten wir zusammen - so schaffen wir das bestimmt.
Eure
Stefanie Spiesberger
Auch die Schule hat sich ein liebevoll vorbereitetes Sackerl geholt. Gleich wurde gelesen und gebastelt. Wir sind begeistert, so eine schöne Aktion.
Wir sind sehr stolz eine Naturparkschule zu sein und verbringen viel Zeit im Freien. Danke an den Naturpark Attersee - Traunsee für die tolle Lektüre - wir können uns nun noch mehr Unterrichtsideen fürs Freie holen. In Zeiten wie diesen eine großartige Unterstützung.
• regelmäßig Hände waschen
• Abstand halten
• in die Armbeuge oder in ein Taschentuch niesen oder husten; Taschentuch wegwerfen
• regelmäßig Lüften
• alle tragen außerhalb der Klasse einen Mund-Nasen-Schutz (MNS)
• Turnunterricht vorwiegend im Freien, im Turnsaal nur mit besonderen Vorsichtsmaßnahmen
• keine Lehrausgänge und ähnliche Schulveranstaltungen
• keine Projekte mit schulfremden Personen
• kein Singen in geschlossenen Räumen
• Besondere Regelungen, die von der Schule festgelegt werden und das Ansteckungsrisiko senken sollen. Sie betreffen - das Betreten und Verlassen des Schulgebäudes, - die Pausen
Derzeit steht die Ampel in unserer Schule auf „GELB“, daher gelten folgende Hygienemaßnahmen an unserer Schule:
Bei unserem Abschiedsfest der 4.Klassen durfte auch ein Luftballonstart mit Wünschen für die neue Schule nicht fehlen. Einer dieser Wünsche hat es tatsächlich wieder zurück nach Neukirchen geschafft. Danke an Fam. Ehrgott, wunderschön, dass Dominic mit solchen Wünschen einen neuen Lebensabschnitt beginnen darf.
Derzeit steht die Ampel in unserem Bezirk auf „GRÜN“, daher gelten folgende Hygienemaßnahmen an unserer Schule:
Aktuelle Informationen für Eltern und Schüler*innen für das Schuljahr 2020/21.
· Nach derzeitigem Stand gehen wir davon aus, dass wir am Montag, 14. 09. 2020 mit einem weitgehend „normalen“ Unterricht beginnen können (lt. Unterrichtsminister KEIN SCHICHTBETRIEB wie vor den Ferien; KEINE flächendeckenden SCHULSCHLIESSUNGEN)
· Sonderregelungen und Sicherheitsmaßnahmen richten sich nach der ab 1- September gültigen CORONA-AMPEL.
Derzeit steht die Ampel in unserem Bezirk auf „GRÜN“, daher gelten folgende Hygienemaßnahmen an unserer Schule:
Bitte die Kleidung dem Wetter anpassen (geschlossene Schuhe) , wir werden uns viel im Freien aufhalten (Pausen).
Eltern und schulfremde Personen haben keinen Zutritt, wenn notwendig bitte über den Seiteneingang (Direktion) - dabei in die aufliegende Liste eintragen (MNS).
In öffentlichen Verkehrsmitteln und im Schulbus ist der Mund-Nasen-Schutz weiterhin zu tragen.
Bitte den MNS reinigen und mit einem extra Behälter (Jausendose) in die Schultasche geben.
Die 1. Klassen treffen sich um 8:00 Uhr vor dem Schulgebäude (Schilder).
Wir freuen uns auf euch!
Die Schulleitung